Dass man Kunstharze mittlerweile in viele Bereichen einbringen und anwenden kann, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Denn dank seiner extremen Anpassungsfähigkeit und Flexibilität ist Kunstharz ein wahrerer Alleskönner. Besonders aber in Außenbereichen hat sich das Harz als besonders effektiv erwiesen, aber auch im Innenbereich, auf vielen Oberflächen und mehr ist das Harz ein beliebter Werkstoff und Arbeitsmaterial.
Egal ob als Versiegelung von Außenflächen wie Fußböden und Terrassenböden beispielsweise, wie aber auch zum Schutz von Gartenmöbel, jeglichen Oberflächen in Haus und Garten. Epoxidharze sind hier die besten Partner für diese Zwecke und sind besonders ergiebig und für Jedermann leicht anzuwenden.
Inhaltsverzeichnis
Gießharze für viele Bereiche
Das Gießharz wird heute besonders in den Bereichen Renovierungen und Bauwesen sehr viel verwendet, aber auch sehr häufig beim Basteln und in der Kunstszene. Denn es lässt sich zum Einen sehr leicht auf viele Untergründe schnell und einfach aufgießen und zum Anderen aber hat es die hervorragenden Eigenschaften alles zu umschließen und dies lückenlos. Alle Ritzen und Fugen, wie Spalten und Löcher etc. Werden beim Aufgießen mit dem Harz verschlossen. Es gibt hierbei spezielles Gießharz, welches sich besonders gut zum Laminieren von Fußböden eignet. Wie aber auch andere Harze, die sich auf Bildern und Co aufgießen lassen. Die Vielfalt der Möglichkeiten, besonders das Epoxidharz zu nutzen, ist groß und auch die daraus resultierenden verschiedenen Anwendungsbereiche im Innen- wie auch Außenbereich. Viele wertvolle Infos hierzu und eine große Auswahl an unterschiedlichen Harzen gibt es unter anderem auch bei dipoxy.de.
Epoxidharz für den Außenbereich
Spezielles Harz, welches manchmal aus einen ganz bestimmten Gemisch verschiedener Komponenten besteht, lässt sich auch prima als Fugenfüller nutzen. Denn so kann man beispielsweise den mit Steinen gepflasterten Weg oder auch die Terrassenplatten mit dem Epoxidharz für Fugen so verschließen, dass weder Unkraut noch Moose oder Flechten eine Chance haben sich einnisten und wuchern zu können. Besonders beim Einsatz vonKeramik Terrassenplatten sowie ähnlichen Materialien ist das Harz der ideale Partner. Denn einmal abgedichtet kann nicht mehr durchs Harz kommen und auch die Oberfläche ist gesamt vor Witterungseinflüssen auf diese Weise bestens geschützt. Und: Die Reinigung der behandelten Flächen wird ab sofort ein Kinderspiel und sie sieht sauber und glänzend zugleich aus.
Epoxidharz für Möbel
Auch um die Oberflächen von Möbeln zu schützen kann man sehr gut das Harz nutzen. Die Gießfähigkeit wie auch die ungemeine Flexibilität zeichnen das Epoxidharz als Isolierungs- wie
Laminierungschutz aus. Denn so können Gartenmöbel beispielsweise prima winterfest gemacht werden und sind vor Feuchtigkeit und Kälte geschützt. Aber auch zuhause kann man die Holztische mit dem Harz bearbeiten und so für eine schöne und vor allem äußerst unempfindliche Oberfläche sorgen. Grundsätzlich sind alle Untergründe kein Problem für das Harz, denn Dank seiner flüssigen Form lässt es sich gut verteilen und bildet schnell einen harten und unempfindlichen Film.
Epoxidharz zum Basteln und Werkeln
Besonders in der Kunst- und Bastelszenerie ist das Epoxidharz sehr bekannt und beliebt. Hier findet man das Harz überall, denn es wird auf einen Seite zum Laminieren und Schützen von Bildern und Kunstwerken genutzt, um diese zu schützen. Und aber auch zum Verbinden und Verschließen von verschiedenen Materialien, die dann ein gesamtes Kunstwerk ergeben sollen. Aber auch beim Arbeiten und Kreieren von Schmuckstücken ist das Harz perfekt und wird auch hier vielseitig eingesetzt.